Vorstellung


Ich heiße Manuela Böttcher (geb. 1964), bin verheiratet und habe 3 Söhne. Der jüngste Sohn wohnt noch zu Hause und ist Schüler des Gymnasiums.
Mein Mann arbeitet als Lehrer in Prenzlau.

Ich bin in der damaligen DDR als Krippenerzieherin ausgebildet worden.
Nach meiner Kündigung 1991 (durch die „Strukturelle Anpassung“ nach der Wende) begann ich eine Umschulung zur Bürokauffrau. Feste Arbeit zu finden in dieser Branche war schwierig. Nach Weiterbildungen, SAM- und ABM-Maßnahmen begann ich im Oktober 2002 meine Tätigkeit als Tagesmutti. Durch regelmäßige Teilnahme an Qualifizierungen, Besuchen von Seminaren und anderen Schulungen bilde ich mich weiter.

Meine Familie bewohnt ein Haus in Röpersdorf.

Die Kinder haben bei uns ihr eigenes Reich mit jeweils einem Schlafraum, einem Spielzimmer und einem Ruhezimmer. Dazu wird dann auch der ausgebaute Keller genutzt.

Draußen haben wir einen Sandkasten, eine Schaukel und Klettermöglichkeiten. Außerdem benutzen wir die Kletterburg am Uckersee.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Zu unserem Haushalt gehören noch 2 Chinchillas. Sie sind zwar nachtaktiv, aber auch am Tage gut zu beobachten.

 

 

Die Tagespflege ist eine Alternative zur Kindertagesstätte (Kita). Vor allem Eltern, die im Schichtdienst oder über die Öffnungszeiten der Kitas hinaus arbeiten, finden hier eine gute Betreuungsform für ihre Kinder.

Eltern, die recht früh nach der Geburt ihres Kindes in den Beruf zurückkehren müssen, bietet die Tagespflege eine optimale Betreuung.

 

Damit jedes Kind seine eigenen Stärken selber findet, sich in seinem selbst gewählten Tempo entwickelt und im familienähnlichen Rahmen den Tag „erleben“ kann, biete ich eine kindgerechte Betreuung an.

 

 

Ich betreue maximal 3 Kinder, so dass ich mich sehr intensiv um die Bedürfnisse der Kinder kümmern kann. Durch die kleine Gruppenzusammensetzung wird auch die familientypische Atmosphäre bewahrt. Elternwünsche lassen sich sehr gut umsetzen, seien es spezielle Nahrung oder Schlafgewohnheiten.

 

 

 

Wenn Eltern und vor allem die Kinder mit dem Gefühl nach Hause gehen: „Hier fühle ich mich wohl, hier komme ich gerne wieder her“, ist das der beste Lohn für meine Arbeit.

 

 

Die Betreuungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern. (Ausnahme: keine Betreuung am Wochenende)

 

Tagesablauf (es sind Richtzeiten):


7.30 Uhr                        Frühstück

8.00 Uhr                        Beschäftigung und Spielen in
                                      freier Natur

10.45 Uhr                     Mittagsvorbereitungen, Spielen

11.30 Uhr                     Mittagessen
12.30  Uhr                    Mittagspause

15.00 Uhr                     Kaffee

15.30 Uhr                     Spielen

 

Da wir fast immer draußen sind, brauchen die Kinder unbedingt wetterfeste Kleidung und Gummistiefel. Auch Nieselregen und Schnee hält uns nicht davon ab, an die frische Luft zu gehen. Nur bei Sturm und richtigem Unwetter spielen wir drinnen.